Göpfert Maschinen GmbH Data Privacy Statement

1. Definition of terms

The data privacy statement of Göpfert Maschinen GmbH is based on the terminology used in the General Data Protection Regulation (GDPR) by the issuers of European directives and regulations. To obtain a better understanding of this data privacy statement, we want to explain the terminology that is used to the public, interested parties and our customers.

We use the following terms among others in this data privacy statement:

a) Personal data

Personal data means any information relating to an identified or identifiable natural person (“data subject” in the following). An identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.

b) Data subject

Data subject means any identified or identifiable natural person whose personal data are processed by the controller.

c) Processing

Processing means any operation or set of operations which is performed on personal data or on sets of personal data, whether or not by automated means, such as collection, recording, organisation, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction.

d) Restriction of processing

Restriction of processing means the marking of stored personal data with the aim of limiting their processing in the future.

e) Profiling

Profiling means any form of automated processing of personal data consisting of the use of personal data to evaluate certain personal aspects relating to a natural person, in particular to analyse or predict aspects concerning that natural person’s performance at work, economic situation, health, personal preferences, interests, reliability, behaviour, location or movements.

f) Pseudonymisation

Pseudonymisation means the processing of personal data in such a manner that the personal data can no longer be attributed to a specific data subject without the use of additional information, provided that such additional information is kept separately and is subject to technical and organisational measures to ensure that the personal data are not attributed to an identified or identifiable natural person.

g) Controller

Controller means the natural or legal person, public authority, agency or other body which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data. Where the purposes and means of such processing are determined by Union or Member State law, the controller or the specific criteria for its nomination may be provided for by Union or Member State law.

h) Processor

Processor means a natural or legal person, public authority, agency or other body which processes personal data on behalf of the controller.

i) Recipient

Recipient means a natural or legal person, public authority, agency or another body, to which the personal data are disclosed, whether a third party or not. However, public authorities which may receive personal data in the framework of a particular inquiry in accordance with Union or Member State law shall not be regarded as recipients.

j) Third party

Third party means a natural or legal person, public authority, agency or body other than the data subject, controller, processor and persons who, under the direct authority of the controller or processor, are authorised to process personal data.

k) Consent

Consent of the data subject means any freely given, specific, informed and unambiguous indication of the data subject’s wishes by which he or she, by a statement or by a clear affirmative action, signifies agreement to the processing of personal data relating to him or her.

2. Name and contact information of the controller and Data Privacy Officer

This data privacy statement applies to data processing by:
Controller:
Göpfert Maschinen GmbH, Am Zollwasen 6, 97353 Wiesentheid, telephone: +49 93832050, fax: +49 9383 205543, e-mail: info@goepfert

The contact information for the external Data Privacy Officer of Göpfert Maschinen GmbH is as follows:
EIKONA Systems GmbH, Mr. Holeschak, Am Alten Bahnhof 8, 97332 Volkach, Germany, hotline: +49 (0) 9381 71 77 8 59, e-mail: goema.datenschutz@eikona.de

3. Collection and storage of personal data, and type and purpose of their use

For website visits
When you access our website www.goepfert.de, information is automatically sent from the browser on your device to our website server. This information is temporarily stored in a logfile. The following information is recorded in this process without your input and stored until its automatic erasure:

  • IP address of the requesting computer
  • Date and time of access
  • Name and URL of the requested file
  • Website from which access takes place (referrer URL)
  • The browser being used,
  • possibly the operating system of your computer, and the name of your access provider

The aforementioned data are processed by us for the following purposes:

  • Maintaining a proper connection process for the website
  • Ensuring the convenient use of our website
  • Evaluating system security and stability
  • Other administrative purposes

The legal basis for data processing is Art. 6 (1), sentence 1, point f GDPR. Our legitimate interests follow from the data collection purposes listed above. In no case do we evaluate the collected data for the purpose of drawing conclusions about you personally.

We also use cookies and analysis services during visits to our website. See no. 4 and 5 of this data privacy statement for further information.

4. Dissemination of data

Your personal data are not transferred to third parties for purposes other than those listed below.

We only transfer your personal data to third parties when:

  • You have given your express consent pursuant to Art. 6 (1), sentence 1, point a GDPR.
  • Dissemination is required pursuant to Art. 6 (1), sentence 1, point f GDPR to assert, exercise or defend against legal claims and there is no reason to assume that you have a predominant legitimate interest in the non-dissemination of your data.
  • There is a legal obligation of dissemination pursuant to Art. 6 (1), sentence 1, point c GDPR.
  • It is legally permitted and required for the performance of contractual relationships with you pursuant to Art 6 (1), sentence 1, point b GDPR.

5. Cookies

We use cookies on our website. These are small files automatically created by your browser and stored on your device (laptop, tablet, smartphone or similar) when you visit our website. Cookies do not cause any damage on your device and contain no viruses, Trojans or other malware.

Cookies store information related to the specific device that is used. However, this does not mean we have direct knowledge of your identity as a result.

Cookies are used on the one hand to make the use of our offering more convenient for you. We use what are called session cookies to identify specific pages of our website you have visited. These are erased automatically after you leave our website.

We also use temporary cookies to optimise usability. These are stored on your device for a defined period of time. When you visit our website again to use our services, we automatically recognise that you have visited us before and what your input and settings were, so you do not have to repeat these.

Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer, or so you are always notified before a new cookie is created. Fully deactivating cookies can however mean that you may not be able to use all functions of our website.

6. Subscription to our newsletter

Goepfert Maschinen GmbH gives its customers the option of subscribing to our company newsletter. The following personal data are processed for this purpose: salutation, last name, first name and e-mail address.

Goepfert Maschinen GmbH regularly informs its customers and business partners about company offers through a newsletter. On principle, our company newsletter can only be received by the data subject when (1) the data subject has a valid e-mail address and (2) the data subject has registered for the newsletter or agreed to receive it. For legal reasons, a confirmation message is sent to the e-mail address provided for the newsletter subscription in a double opt-in process. The purpose of this confirmation message is to verify that the owner of the e-mail address as the data subject has authorised the subscription to the newsletter.

We also store the IP address of the data subject assigned by the Internet service provider (ISP) for the computer system used at the time of registration and the date and time of registration when you subscribe to our newsletter. Collecting these data is required so the (possible) misuse of the e-mail address of a data subject can be subsequently retraced, and thus serves as legal protection for the controller.

Personal data collected in the course of subscribing to the newsletter are used solely for sending out our newsletter. Newsletter subscribers may also be informed by e-mail insofar as this is required for the operation of the newsletter service or a related registration, for example when the newsletter offering or the technical conditions change. There is no dissemination to third parties of personal data collected within the scope of the newsletter service. The subscription to our newsletter can be cancelled by the data subject at any time. The data subject’s consent to the storage of personal data for sending out the newsletter can be revoked at any time. There is a link in each newsletter for revoking consent. It is also possible to unsubscribe from the newsletter at any time directly on the controller’s website, or to otherwise notify the controller.

7. Rights of the data subject

You have the right:

To request information about your personal data processed by us pursuant to Art. 15 GDPR. In particular, you can request information about the purposes of processing, category of the personal data, categories of recipients to whom the data were or will be disclosed, planned storage duration, existence of a right to correction, erasure, restriction of processing or objection, existence of a right to complain, origins of your data insofar as they were not collected by us, and existence of automated decision making including profiling, and if applicable informative details in their regard.

Pursuant to Art. 16 GDPR, to promptly request the correction of incorrect or incomplete personal data pertaining to you that is stored by us.

Pursuant to Art. 17 GDPR, to request the deletion of your personal data stored by us, insofar as processing is not required to exercise the right to freedom of expression and information, to meet a legal obligation, for reasons of the public interest or to assert, exercise, or defend against legal claims.

Pursuant to Art. 18 GDPR, to request the restriction of processing your personal data insofar as you dispute the accuracy of the data or the processing is unlawful, but you reject the erasure of the data and we no longer require them, but you require them to assert, exercise or defend legal claims or you have objected to processing pursuant to Art. 21 GDPR.

Pursuant to Art. 20 GDPR, to receive your personal data you provided to us in a structured, common and machine readable format, or to request their transfer to another controller.

Pursuant to Art. 7 (3) GDPR, to revoke your consent given to us at any time. This means we are no longer permitted to continue the data processing based on this consent with future effect.

Pursuant to Art. 77 GDPR, to complain to a supervisory authority. As a rule you can contact the supervisory authority for your usual place of abode or place of work, or our registered office, for this purpose. In case of Göpfert Maschinen GmbH, the responsible authority is the Bavarian State Office for Data Protection Supervision. Further information: https://www.lda.bayern.de/de/index.html.

8. Right to object

Insofar as personal data are processed based on legitimate interests pursuant to Art. 6 (1), sentence 1, point f GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data pursuant to Art. 21 GDPR insofar as there are reasons arising from your specific situation or in case of objection to direct advertising. In the latter case, you have a general right to object that is implemented by us without naming a specific situation.

If you want to exercise the right of withdrawal or revocation, just send an e-mail to goema.datenschutz@eikona.de.

9. Data security

Within a visit to our website, we used the common SSL (Secure Socket Layer) protocol that is supported by your browser in conjunction with the respective highest encryption level. As a rule this is 256-bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we use 128-bit V3 technology instead. Whether a specific page of our Internet presence is transmitted in encrypted form is identified by the key or lock symbol displayed in the status bar at the bottom of your browser.

That being said, we use suitable technical and organisational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or unauthorised third-party access. Our security measures are subject to continuous improvement according to the development of technology.

10. Timeliness and amendment of this data privacy statement

This data privacy statement is currently valid and was issued in May of 2018.

It may become necessary to amend this data privacy statement due to the further development of our website and offerings through the same, or due to changed legal and official requirements. The respective current data privacy statement can be obtained from our website and printed out at any time.

Datenschutzerklärung Göpfert Maschinen GmbH

1. Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung der Göpfert Maschinen GmbH beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Um ein besseres Verständnis dieser Datenschutzerklärung erreichen, möchten wir der Öffentlichkeit, Interessierten und unseren Kunden die verwendeten Begriffe erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

a) personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

b) betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

c) Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

d) Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

e) Profiling

Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

f) Pseudonymisierung

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

h) Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

i) Empfänger

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

j) Dritter

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

k) Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

2. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitungen durch:
Verantwortlicher:
Göpfert Maschinen GmbH, Am Zollwasen 6, 97353 Wiesentheid, Telefon: +49 93832050, Fax: +49 9383 205543, Mail: info@goepfert

Der externe Datenschutzbeauftragte der Göpfert Maschinen GmbH ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
EIKONA Systems GmbH, Am Alten Bahnhof 8, 97332 Volkach, Telefon: +49 (0) 9381 71 77 8 59, Mail: datenschutz@eikona.de

3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Beim Besuch der Webseite
Beim Aufruf unserer Webseite www.goepfert.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

4. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung,
  • Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowiedies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

5. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

6. Abonnement unseres Newsletters

Die Goepfert Maschinen GmbH räumt Ihren Kunden die Möglichkeit ein, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Hierzu werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet, Anrede, Name, Vorname und Email-Adresse.

Die Goepfert Maschinen informiert ihre Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert hat bzw. dem Empfang zugestimmt hat. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den(möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden. Im Fall der Göpfert Maschinen GmbH ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht zuständig. Sie finden weitere Informationen unter: https://www.lda.bayern.de/de/index.html.

8. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@eikona.de

9. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unser Website von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.